Pünktchen und Anton - abgesagt!!

Kinderbuchklassiker von Erich Kästner

Große Villa, schicke Kleider, neuestes Spielzeug, tolle Urlaube und ständig beschäftigte Eltern: Luise Pogge, genannt Pünktchen, ist reich und trotzdem arm. Der Papa leitet eine Spazierstockfabrik, die Mama ist verantwortlich für die Organisation der zahlreichen gesellschaftlichen Verpflichtungen. Um Pünktchen kümmert sich das Personal in Form des missgelaunten Fräulein Andachts und der Köchin Berta. Doch leider ist gutes Personal selten. Denn was die Pogges nicht ahnen: Das Kindermädchen Fräulein Andacht hat offenbar eine ganz eigene Vorstellung von Babysitting, nachts nimmt sie ihren wohlhabenden Schützling mit auf Betteltour. Dies kommt alledings Pünktchens schauspielerischen Ambitionen und Abenteuerlust entgegen. Außerdem trifft sie dort ihren besten Freund Anton. Der ist in jeglicher Hinsicht arm und bessert nachts das Haushaltsgeld mit Streichhölzerverkaufen auf, weil seine kranke Mutter nicht arbeiten kann. Anton hofft, dass in der Schule niemand herausfindet, warum er in letzter Zeit so oft im Unterricht einschläft. Und so verbindet Pünktchen und Anton ein Geheimnis, das mit der Zeit immer schwerer zu verbergen ist …

Pünktchen und Anton sind wie alle Kinderbuchhelden Erich Kästners mutig, klug und haben einen glasklaren Blick für die Ungerechtigkeiten, die in der Welt der Erwachsenen selbstverständlich sind. Der 1931 entstandene Roman, welcher der Stückvorlage zugrunde liegt, erzählt einen Kinderkrimi mit erstaunlichem Witz und Wendungen vor dem Hintergrund der Weltwirtschaftskrise.

Zitat:
Wir haben eine Fabrik und ein großes Auto und einen Chauffeuer und ein Kindermädchen und eine Häushälterin. Und meine Mutter kauft sich ein Kleid für soviel Geld. Und Anton kann sich nicht mal einen Braten kaufen.

Nelly Politt: Pünktchen; Johannes Bauer: Anton; Tom Kramer: Herr Pogge/Kellner/Herr Bremser; Hergard Engert: Frau Pogge/Berta/Polizistin; Niklas Maienschein: Robert/Gottfried Klepperbein; Isa Weiß: Fräulein Andacht/FrauGast/Polizist;

Ab 6 Jahren

Dauer: 1 Std. + 15 Minuten (evtl. zuzüglich 15 - 20 Minuten Pause)

Rheinisches Landestheater Neuss